DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Öffentlichkeitsarbeit

Lob für den Reservistenverband im MDR-Podcast „Was tun, Herr General?“

Was haben der Reservistenverband, ein Rapper und ein General außer Dienst der Bundeswehr gemeinsam? Wer das wissen möchte, hört in den Podcasts „Was tun, Herr General?“ rein.

Professor Dr. Carlo Masala zeichnete während des Parlamentarischen Abendes des Reservistenverbandes Generalleutnant a.D. Erhard Bühler und MDR-Moderator Tim Deisinger mit dem Goldenen Igel aus

Foto: Sören Peters

Der MDR-Podcast „Was tun, Herr General?“ geht in der 126. Folge mit Moderator Tim Deisinger und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler auf den Parlamentarischen Abend des Reservistenverbandes und die Verleihung des Medienpreises Goldener Igel ein. In den ersten neun Minuten sprechen die beiden über die Reden des Verteidigungsministers Boris Pistorius und des Verbandspräsidenten Oberst d.R. Professor Dr. Patrick Sensburg.

Der Minister hob die Bedeutung der Reserve hervor. „Man spürt, dass er Spaß an der Arbeit als Verteidigungsminister hat und er trifft den richtigen Ton“, sagt General a.D. im Podcast. Die Rede von Patrick Sensburg bezeichnet Bühler als eloquent und kurzweilig. „Er hat die Namen, die er genannt hat, verknüpft mit dem Dank an die jeweilige Organisation und auch Erwartungshaltungen und Positionen des Reservistenverbandes damit verknüpft“, lobt Erhard Bühler die Rede des Verbandspräsidenten.

Preisgeld geht an Ukraine-Hilfe

Aber auch die Verleihung des Medienpreises Goldener Igel ist ein Thema in der 126. Podcast-Folge. Erhard Bühler und Tim Deisinger erhielten den Goldenen Igel in der Kategorie Internet. Sie sprechen über den Gewinner der Sonderkategorie des Preises Goldener Igel, Rapper Stephan Kremer alias Mazibora. Moderator Tim Deisinger spielt dessen Song „PTBS“ kurz an. Die Bundeswehr habe sich lange Zeit schwergetan, mit Fällen Posttraumatischer Belastungsstörung umzugehen. Mittlerweile habe die Bundeswehr aber ganz gut dazu gelernt, sagt General a.D. Bühler zu diesem Thema.

Ihr Preisgeld, das Tim Deisinger und Erhard Bühler mit dem Goldenen Igel gewonnen haben, wollen sie komplett an die Katholische Friedensstiftung in Hamburg spenden. Das ist die Friedensstiftung des Katholischen Militärbischofs für die Bundeswehr in Hamburg. Diese Stiftung arbeitet sehr eng mit der Katholischen Universität in Lwiw (Lemberg) zusammen. Dort sollen die 2000 Euro hingehen.

Im MDR-Podcast „Was tun, Herr General?“ spricht Moderator Tim Deisinger mit Generalleutnant a.D. Erhard Bühler über den Krieg in der Ukraine und auch über die Auswirkungen des Krieges auf die Bundeswehr und der deutschen Sicherheitspolitik.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Heimatschutzregiment 2: Letzter Feinschliff vor "National Guardian"

Bis zum Ende der kommenden Woche üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz, den Schutz verteidigungswichtiger...

26.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

26.04.2024 Von Redaktion
Aus der Truppe

"Wir wollen verstehen, was in Afghanistan los war"

Besser hätte das Timing nicht sein können. Nur wenige Stunden, nachdem der Bundestag mit großer Mehrheit für die Einführung eines...

25.04.2024 Von Sören Peters