DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

„Marsch der Reservisten“ – die Entscheidung ist gefallen!




Der Kompositionswettbewerb "Marsch der Reservisten" ist abgeschlossen:
Pünktlich zum 50. Geburtstag des Verbandes am 22. Januar 2010 wurde der Sieger ermittelt – Reservistinnen und Reservisten haben nun ihren eigenen Marsch.
Aus den 23 eingeschickten Märschen hat eine Fachjury am 23. und 24. November 2009 die drei besten Märsche ausgesucht, die anschließend ins Internet gestellt wurden. Im Mitgliederbereich unseres Internetauftritts konnten alle interessierten Reservistinnen und Reservisten abstimmen.
Mit über 58 Prozent der Stimmen kam der Marsch Nr. 1 von Sebastian Middel aus Olpe auf den ersten Platz. Sebastian Middel ist Schlagzeuger beim Siegburger Musikcorps der Bundeswehr. Der 28jährige Oberfeldwebel hat zwar schon eine Reihe von Musikstücken komponiert, bisher aber noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen. Umso mehr freut er sich über seinen Erfolg. Die zweitbeste Stimmenzahl (21,5 Prozent) erreichte der Marsch Nr. 3, den Guido Rennert aus Seelscheid eingeschickt hatte. Nur knapp dahinter lag mit 19,9 Prozent der Stimmen der Marsch Nr. 2 von Siegmund Goldhammer aus Berlin.
Allen drei Finalisten hatte die Fachjury bescheinigt, dass ihre Märsche die Kriterien für den Marsch der Reservisten erfüllen und dass sie "ins Ohr gehen".
Nun muss unser Reservistenmarsch zügig für die Bedürfnisse der Reservistenmusikzüge arrangiert werden, damit bundesweit bei repräsentativen Anlässen des Verbandes schon bald der Reservistenmarsch erklingen kann.

Text: Wenzel / Sauer
Verwandte Artikel
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion