DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

„Marsch der Reservisten“ – die Entscheidung ist gefallen!




Der Kompositionswettbewerb "Marsch der Reservisten" ist abgeschlossen:
Pünktlich zum 50. Geburtstag des Verbandes am 22. Januar 2010 wurde der Sieger ermittelt – Reservistinnen und Reservisten haben nun ihren eigenen Marsch.
Aus den 23 eingeschickten Märschen hat eine Fachjury am 23. und 24. November 2009 die drei besten Märsche ausgesucht, die anschließend ins Internet gestellt wurden. Im Mitgliederbereich unseres Internetauftritts konnten alle interessierten Reservistinnen und Reservisten abstimmen.
Mit über 58 Prozent der Stimmen kam der Marsch Nr. 1 von Sebastian Middel aus Olpe auf den ersten Platz. Sebastian Middel ist Schlagzeuger beim Siegburger Musikcorps der Bundeswehr. Der 28jährige Oberfeldwebel hat zwar schon eine Reihe von Musikstücken komponiert, bisher aber noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen. Umso mehr freut er sich über seinen Erfolg. Die zweitbeste Stimmenzahl (21,5 Prozent) erreichte der Marsch Nr. 3, den Guido Rennert aus Seelscheid eingeschickt hatte. Nur knapp dahinter lag mit 19,9 Prozent der Stimmen der Marsch Nr. 2 von Siegmund Goldhammer aus Berlin.
Allen drei Finalisten hatte die Fachjury bescheinigt, dass ihre Märsche die Kriterien für den Marsch der Reservisten erfüllen und dass sie "ins Ohr gehen".
Nun muss unser Reservistenmarsch zügig für die Bedürfnisse der Reservistenmusikzüge arrangiert werden, damit bundesweit bei repräsentativen Anlässen des Verbandes schon bald der Reservistenmarsch erklingen kann.

Text: Wenzel / Sauer
Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe