DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Schäuble setzt zu Guttenberg unter Zugzwang




Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble kann sich unter Haushaltsgesichtspunkten weniger als 185.000 Soldaten bei der Bundeswehr vorstellen. Dies sei vom Kabinettsbeschluss gedeckt, sagte er der Wochenzeitung Die Zeit.

Schäuble (CDU) mahnt seinen Kabinettskollegen Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg (CSU) zur Sparsamkeit: "Unser gemeinsamer Beschluss zur Bundeswehrreform lautet: bis zu 185.000 Soldaten im Rahmen der geltenden Finanzplanung. Wer jetzt daraus die Schlussfolgerung zieht, dazu brauche man mehr Geld, wird lernen müssen: Das ist nicht das, was beschlossen wurde."

Damit tritt Schäuble den Vorstellungen zu Guttenbergs entgegen, dieser könne jetzt weniger sparen als ursprünglich geplant. Der CSU-Politiker wollte die Truppe ursprünglich auf 163.500 Männer und Frauen reduzieren. Damit konnte er sich politisch nicht durchsetzen. Deshalb erhoffte sich zu Guttenberg nun, eine Ausnahme vom vorgegebenen Sparziel in Höhe von 8,4 Milliarden Euro bis zum Jahr 2014 zu erwirken – wir berichteten.

Nun muss sich die Hardthöhe Gedanken machen, wie das Sparziel dennoch erreicht werden kann. Entweder wird die Summe bei den Rüstungsprojekten, bei der Anzahl der Standorte oder eben doch beim Personal eingespart. Dabei könnte der Bundeswehr helfen, dass die Bewerberzahlen für einen freiwilligen Wehrdienst wohl nicht im erwarteten Ausmaß von 7.500 bis 15.000 Männern und Frauen pro Jahr erreicht werden – darüber berichteten schon mehrere Medien. Die Truppenstärke scheint nach den Äußerungen Schäubles jedenfalls nicht auf 185.000 festgeschrieben zu sein.

Nicht gespart werden soll indes beim Segelschulschiff "Gorch Fock". Am Rande seines Indienbesuches sagte zu Guttenberg am Mittwoch, dass sie in Dienst bleiben soll. Die Bild-Zeitung zitiert ihn: „Es wäre schön, wenn sie weiter ausbilden kann. Wenn notwendig, wird jedoch der Ausbildungsrahmen geändert".
 

Detlef Struckhof

Archivbild oben: Finanzminister Wolfgang Schäuble im Bundestag
(Foto: Deutscher Bundestag, Thomas Trutschel, photothek.net)

Archivbild unten: Das Segelschulschiff "Gorch Fock" soll erhalten bleiben
(Foto: Deutsche Marine, Ann-Kathrin Fischer, presseportal.de)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe