DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verwundete und Gefallener in Deutschland angekommen




Am Freitagmittag fand – wie berichtet – die zentrale Trauerfeier für drei in Afghanistan gefallene deutsche Soldaten statt. Und am selben Tag landete um 19.43 Uhr die Medivac-Maschine der Luftwaffe vom Typ A 310 auf dem Flugplatz in Köln-Wahn und brachte die nächsten Opfer. Bilder, die sich gleichen – traurige Routine eines Einsatzes, dem schon 52 Deutsche zum Opfer gefallen sind.

Fünf Verwundete kamen zur weiteren medizinischen Versorgung in der Heimat an. Am Samstag traf ein gefallener Oberstabsgefreiter (23) in einem Sarg in Köln-Wahn ein. Die sechs Soldaten gehören zur 2. Kompanie des Ausbildungs- und Schutzbataillons in Masar-i-Scharif. Sie wurden – wie berichtet – an Christi Himmelfahrt bei einem Sprengstoffanschlag der Taliban in ihrem Schützenpanzer Marder getötet beziehungsweise verwundet. Unter den Verletzten ist auch ein 46 Jahre alter Feldwebel der Reserve, der als Sprachmittler eingesetzt war. Die Verwundeten wurden zur weiteren Behandlung in das Bundeswehrzentralkrankenhaus nach Koblenz gebracht.

Wann die zentrale Trauerfeier für den Oberstabsgefreiten aus Nordrhein-Westfalen stattfinden wird, konnte die Bundeswehr noch nicht mitteilen. Aufgrund der Erfahrungen mit zurückliegenden Trauerfeiern rechnen Beobachter mit einem Termin am kommenden Freitag.

Bei der internationalen Schutztruppe (Isaf) werden derzeit 5.005 deutsche Soldaten in Afghanistan eingesetzt, unter ihnen sind 365 Reservistinnen und Reservisten.

Detlef Struckhof

Bild oben: Kameraden der Panzerbrigade 21 "Lipperland"
nehmen den Leichnam des gefallenen Soldaten
mit militärischen Ehren auf dem Flugplatz Köln-Wahn
in Empfang (Foto: Bundeswehr, Dana Kazda, flickr.com)

Bild unten: Die fünf Verwundeten werden nach ihrer
Ankunft in Köln-Wahn zum Weitertransport nach Koblenz
in einen Feuerwehr-Bus getragen
(Foto: Bundeswehr, Bicker, flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger