Kreisvorstand2021

KLF Marsch Leistungsmarsch 6,9,12 km

Veranstaltungsinhalte

Ein Marsch, vorbei an Orten mit Geschichte

Nach der Registrierung am Meldekopf und nach dem Appell werden die Teilnehmer durch Kameraden der RK Damme zu den Startpunkten (12, 9 und 6 km) gefahren. Die 12-km-Marschierer starten auf dem Mordkuhlenberg (141,20 m über Null), dem höchsten Erhebung in den Dammer Bergen. Unweit dieses Punktes liegt der Signalberg, auf dem die Bundeswehr bis in die 90’er Jahre einen Stützpunkt unterhielt. Der rot-weiße, 70 m hohe Fernmeldeturm ist auch heute noch von weitem zu sehen.

Nach 2 km Marsch kommen die Marschierer an den Dammer Bergsee, das jetzige Naturerholungsgebiet, war ein in den 1950’er Jahren geschaffener „Klärteich“ für den Dammer Eisenerzabbau. Entlang dieser Wegstrecke bis zum 9 km-Punkt finden sich immer noch Relikte aus dieser Zeit.

Von diesem Punkt aus gelangt man auf die Straße „Zum Schacht“. Hiervon rechter Hand schließt das Gelände „ehem. Eisenerzbergwerk Porta-Damme AG“ an, bis 1967 wurde hier Eisenerz abgebaut, im vorderen Teil des Areals existieren noch die Originalgebäude.
Der Radweg, dem man anschließend folgt, gehörte bis in die 90’er Jahre zu einem Abschnitt der ehemaligen Bahnstrecke Holdorf –Damme. Bis zum 6 km-Punkt sieht man rechts an der Landesstraße ein umzäuntes Gelände, dort war im Dritten Reich eine Munitionsanstalt angesiedelt. Später übernahm die Bundeswehr einen Teil der Anlage. Auch diese wurde in den 90’ern aufgegeben und Anfang 2017 wurden die Gebäude auf dem gesperrten Gelände abgerissen.

Am 6 km-Punkt geht es weiter über die verbliebenen Pflasterstraßen des einstigen Munitionsareals. Den Wegen weiter folgend erreicht man ein Gelände, das bis 1994 ein Bundeswehr-Mob-Stützpunkt war. Die Betongebäude aus dieser Epoche werden mittlerweile anderweitig genutzt, die Hallen für das Großgerät im Zentrum des Stützpunktes sind komplett demontiert worden. Von hier aus geht es nun zum Sport- und Schulzentrum von Damme, wo sich das Marschziel befinden.
Anschließend wird ein KLF-Kleiderschwimmen im Freibad Damme angeboten werden.

Organisation:
Stefan Ihlendorf, Vorsitzender der RK Damme