DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Allgemein

Reservisten feiern mit Bundeswehr zusammen einen lebhaften Familientag

Kürzlich bedankten sich die Mitglieder der RK Örtzetal bei den Familien und Freunden, Arbeitskollegen, Kameraden und allen Personen, die ihnen am Herzen liegen mit einem Familientag. Mit der Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärmodellbau (RAG MMB) kamen am gemeinsamen Vereinsheim rund 74 Gäste und Mitglieder der Kreisgruppe Celle zusammen, um zu feiern.

Bildautor: RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Die RAG MMB zeigte ihre teils selbst gebauten oder für ihre Zwecke umgebauten RC- und Standmodellen und präsentierte sie auf dem Fahrgelände. Kleine und große Besucher konnten sich im Nerf-Schießen beweisen, ganz ungefährlich mit Klettpfeilen.
Die Station Tarnschminken sorgte dafür, dass einige Eltern ihre Kinder nicht wieder erkannten und sie suchen mussten.

Den Kettenführerschein konnten die kleinen Besucher mit dem Vereinskinderpanzer, dem Stuart M5 und dem Mtw M113, auf dem Fahrgelände erwerben.

Reichlichen Andrang hatte auch die Verpflegungsstation, die für das leibliche Wohl sorgte. Bratwurst vom Grill und das Kuchenbüffet (selbstgemachter Kuchen und Muffins in Flecktarn) fanden reichlich Absatz.

Sehr viel Spaß hatten die Besucher bei der Mitfahrt durch die alte Örtzetal-Kaserne in der Sitzkabine des Lanz Alldog aus dem Jahre 1956.
Ebenso mit dem liebevoll gepflegten Militärfahrzeug „Wolf“, Mercedes-Benz G-Klasse von Marcel, welches einem Mitglied der RAG MMB gehört. Es muss ja nicht immer Maßstab 1:16 sein. 1:1 ist für den gelernten Automechaniker ebenso eine Herausforderung.

Wie vor zwei Jahren wurde die RAG MMB von der örtlichen Bundeswehr unterstützt – Bundeswehr ganz nah. Vor zwei Jahren parkte ein GTK Boxer, ein gepanzertes Transport-Kraftfahrzeug, auf der Veranstaltungsstraße. Dieses Fahrzeug war dieses Jahr leider nicht verfügbar.

Ersatzweise fuhr ein „TPz Fuchs“ in der Sanitätsausführung in Wüstentarn an dem Vereinsheim vor. Dabei handelt es sich um einen radgetriebenen Transportpanzer. Ein rund sechs Millionen Euro teures Fahrzeug, dass in einigen Varianten auch schwimmfähig ist. Die Besatzung des TPz Fuchs zeigte und erklärte den Besuchern sein interessantes Inneres, sowie die medizinische Ausstattung des Fahrzeuges.

Die Bundeswehr Feuerwehr Munster fuhr mit einem 2to Unimog als Geräteträger-Fahrzeug vor.

Ebenso neugierig wie die Besucher auf dieses Fahrzeug waren, war die Besatzung des Feuerwehrfahrzeuges an dem Hobby „Militärmodellbau“ interessiert. Sie ließ sich das Vereinsheim zeigen und die Struktur des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. erklären. Sie konnten es sich nicht nehmen lassen, einmal mit einem RC-gesteuerten Fahrzeug über das Fahrgelände zu fahren.

Sehr viele Highlights und einiges zu Erleben gab es an diesem Tag.

Jedoch eines, was bestimmt bisher wenige gesehen haben, war Marian mit seinem US Airborn Sanitätszelt aus dem 2. Weltkrieg. Damals dienten diese Zelte nicht nur dem Sanitäter als „Stube und Büro“, sondern auch als Behandlungszelt für die Verwundeten. Nicht nur sein Zelt, die Ausrüstung, die Möbel, sondern auch sein Outfit waren Originale aus dieser Zeit. Das ist Geschichte zum Anfassen und Geschichte zum Verstehen.

In diesem besonderen Umfeld wurde Oberstabsfeldwebel (OStFw) d.R. Wolfgang Baum, Vorsitzender der RK Örtzetal, für sein besonderes Engagement für die RK Örtzetal mit der Ehrennadel in Bronze durch den Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Celle, OStFw d.R. Tim Steinmetz, geehrt.

Die Vielfalt im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. mit seinen bundesweit über 2.400 Reservistenkameradschaften, 690 Reservistenarbeitsgemeinschaften und den über 115.000 Mitgliedern in den 16 Landesgruppen machen dieses und auch mit der Zusammenarbeit mit der Bundeswehr möglich. Diese kameradschaftliche Kombination ist schon etwas Besonderes.

Hier kommen Menschen zusammen, die Geschichte pflegen, Geschichte nachbauen und neue Geschichten erzählen.

Verwandte Artikel

Ergebnisse der Großkaliber-Bezirksmeisterschaft Obb. 2024 in Großhelfendorf

Ergebnislisten der Bezirksmeisterschaft vom 28.04.2024: Ergebnis BM Obb 2024...

29.04.2024 Von 6065655000000
Die Reserve

Die Mai-Ausgabe der loyal ist da

In diesen Tagen finden die Mitglieder des Reservistenverbandes die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. In der Titelgeschichte beschäftigt...

29.04.2024 Von Sören Peters

Einweisung PzH 2000 durch 4./PzArtLehrBtl 345

Beim Ehrenabend 2023 der Kreisgruppe wurde ich, Winfried Stecher, für meine 50jährige Mitgliedschaft im Verband geehrt. Das war Anlass für...

29.04.2024 Von Winfried Stecher