DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Die Homepage fit machen




Das war das Ziel des eVEWA Workshops der Landesgruppe am 18. Februar im Haus Münsterland in Münster-Handorf. Rund 15 Internetbeauftragte aus den Bezirken, Kreisen und den Reservistenkameradschaften aus NRW folgten der Einladung des Landesbeauftragten für Digitale Medien Robert Hülck. 
 
Seit Jahren wird uns ein neues CMS versprochen, daher haben wir keine Schulungen mehr auf dem bisherigen System durchgeführt, erläuterte Hülck. Da sich nun aber abzeichnet, dass es in Zukunft zwar einen Relaunch gibt,  aber grundsätzlich mit eVEWA weitergearbeitet wird, besteht Handlungsbedarf, um die in den letzten Jahren neu hinzu gekommenen Internetbeauftragten fit zu machen. Es gibt zwar ein Handbuch, in dem die ersten Schritte Punkt für Punkt erklärt werden, aber unter fachkundiger Aufsicht, fühlten sich einige dann doch sicherer.
 
Nach den organisatorischen Maßnahmen hielt  der Landesbeauftragte den Anwesenden zunächst den Spiegel vor, in dem er die Internetauftritte der Teilnehmer aufrief und mit ihnen besprach. Ob defekte Links oder fehlende Ansprechpartner auf den Startseiten der RK. Hülck sprach augenscheinliche Fehler an und gab auch Ratschläge zur Gestaltung der Seiten. Warum nur ein langer trockener Text auf der Seite? Durch das Einfügen eines kleinen Bildes lockere ich die Seite auf und mache sie dadurch gleich noch attraktiver. So lautete zum Beispiel ein Tipp, der sofort umgesetzt werden konnte.
 
Die mit Laptop und USB Stick angereisten Internetbeauftragten nutzten das Angebot am Nachmittag um unter der Anleitung des stellvertretenden Landesinternetbeauftragten Dietmar Simon die ersten Schritte auf der eigenen Homepage schrittweise auszuführen.
 
Aber auch kniffligere Arbeitsschritte zeigten Hülck und Simon den Teilnehmern. Das Einbinden einer Bildleiste mit Fotos aus der Mediathek unter eine Nachricht und das bearbeiten und ändern der Teaser an den Bildschirmrändern gehörte zum Umfang des Workshops.
 
Am Ende des Tages sind viele der kleinen Fehler schon behoben, oder werden es in den nächsten Tagen sein. Die Attraktivität der Internetpräsenzen in NRW hat sich durch diesen Workshop auf jeden Fall ein Stück gesteigert.
 
Im nächsten Schritt geht es nun darum die Textbeiträge noch attraktiver zu gestalten. Dazu bietet die Landesgruppe in diesem Jahr wieder ein Medienseminar an. Vom 13. -15. Oktober werden in Winterberg die  Internet- und Pressebeauftragten fit für das Schreiben in loyal und im Internet gemacht.
 
Red.

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König