Die Homepage fit machen

Nach den organisatorischen Maßnahmen hielt der Landesbeauftragte den Anwesenden zunächst den Spiegel vor, in dem er die Internetauftritte der Teilnehmer aufrief und mit ihnen besprach. Ob defekte Links oder fehlende Ansprechpartner auf den Startseiten der RK. Hülck sprach augenscheinliche Fehler an und gab auch Ratschläge zur Gestaltung der Seiten. Warum nur ein langer trockener Text auf der Seite? Durch das Einfügen eines kleinen Bildes lockere ich die Seite auf und mache sie dadurch gleich noch attraktiver. So lautete zum Beispiel ein Tipp, der sofort umgesetzt werden konnte.

Aber auch kniffligere Arbeitsschritte zeigten Hülck und Simon den Teilnehmern. Das Einbinden einer Bildleiste mit Fotos aus der Mediathek unter eine Nachricht und das bearbeiten und ändern der Teaser an den Bildschirmrändern gehörte zum Umfang des Workshops.
Am Ende des Tages sind viele der kleinen Fehler schon behoben, oder werden es in den nächsten Tagen sein. Die Attraktivität der Internetpräsenzen in NRW hat sich durch diesen Workshop auf jeden Fall ein Stück gesteigert.
Im nächsten Schritt geht es nun darum die Textbeiträge noch attraktiver zu gestalten. Dazu bietet die Landesgruppe in diesem Jahr wieder ein Medienseminar an. Vom 13. -15. Oktober werden in Winterberg die Internet- und Pressebeauftragten fit für das Schreiben in loyal und im Internet gemacht.