DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Vortrag zu Chancen des Verbandes ist online abrufbar




Der Reservistenverband steht – wie die Bundeswehr – vor großen Herausforderungen und Veränderungen. "Dies sollten wir als Chancen verstehen", sagt Michael Sauer, Vizepräsident des Reservistenverbandes für Information und Kommunikation. Als Arbeitshilfe für Informationsveranstaltungen der Verbandsgliederungen gibt es jetzt eine neue Powerpoint-Präsentation zum Herunterladen.

Der Vortrag kann individuell angepasst werden. Er bietet eine Vielzahl an fertigen, leicht verständlichen, meist selbsterklärenden Folien. Der Vortrag zeigt, dass der Reservistenverband in Deutschland flächendeckend vertreten und mit seinen über 122.000 Mitgliedern auch für neue Aufgaben gewappnet ist. Es werden zahlreiche Beispiele für ein Engagement der Reservisten im Verband und für die Gesellschaft gezeigt.

"Ich würde mir wünschen, wenn in den kommenden Monaten möglichst jede Reservistenkameradschaft einen Vortragsabend – zu dem auch die Öffentlichkeit eingeladen werden sollte – veranstalten würde", sagt Sauer.

Der Powerpoint-Vortrag enthält 54 Folien und ist etwa 26 Megabyte groß, sollte deshalb nicht als E-Mail versandt werden. Er steht im geschlossenen Mitgliederbereich – der sogenannten Community – zum Download bereit. Jedes Mitglied, das sich in der Community registriert hat, kann den Vortrag herunterladen.

Detlef Struckhof

Bild oben: Der neue Powerpoint-Vortrag
zeigt die Chancen des Reservistenverbandes
(Foto: VdRBw)

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze