DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

Marsch zum Gedenken




Der Karfreitag 2010 ist ein schwarzer Tag in der jüngeren Geschichte der Bundeswehr. An diesem Tag attackierten die Taliban in Nordafghanistan eine Patrouille der Bundeswehr. Bei dem Gefecht kamen Hauptgefreiter Martin Augustyniak, Hauptfeldwebel Nils Bruns und Stabsgefreiter Robert Hartert ums Leben. Mehrere Soldaten wurden bei dem neun Stunden andauernden Gefecht verletzt, einige von ihnen leiden noch heute unter den Folgen der körperlichen und seelischen Verwundungen. Diesen Kameraden ist der 13K3-Marsch gewidmet.
Auch in Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich die Kameraden Stabsunteroffizier d.R. Michael Krömer, Oberstabsgefreiter d.R. Michael Dungowski und Hauptgefreiter d.R. Sebastian Morawetz an diesem Marsch des Gedenkens.
Gestatten Sie mir hierzu ein paar persönliche Worte:
Ich war an diesem Karfreitag 2010 in Pristina im Auslandseinsatz. Noch bevor wir erfuhren, was in Afghanistan passiert ist, wurden alle Fahnen im Camp auf Halbmast gesetzt. Es war ein schlimmer Tag. Daher gilt mein besonderer Dank den drei Kameraden, die in MV ein Zeichen gesetzt habe.
Peter Schur, Landesvorsitzender MV
Verwandte Artikel

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt